Veränderungen der Sprache

Videos in Deutscher Gebärdesprache finden Sie im Text mithilfe des ►-Symbols. Die Gebärdenfilme sind in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gehörlosenbund im Projekt "Gehörlose Menschen und Demenz" entstanden.


Auch die Sprache eines Menschen mit Demenz verändert sich im Laufe der Krankheit. Schon zu Beginn können Schwierigkeiten auftreten, ein Wort zu finden oder einen Satz zu formulieren. Es werden z.B. Wörter benutzt, die nicht richtig passen.
 
Wie sich die Gebärdensprache bei gehörlosen Menschen mit Demenz verändert, wurde bisher noch nicht untersucht. Nach den Beobachtungen von Fachleuten vergessen gehörlose Menschen mit Demenz Gebärdenzeichen oder benutzen sie anders. Einige verwenden weniger Gebärden als vorher und benutzen mehr Lautsprache, so wie sie es in ihrer Kindheit gelernt haben. Es kann auch vorkommen, dass sie „alte“ Gebärden benutzen, die aus der Zeit ihrer Kindheit und Jugend stammen.

►Video in Deutscher Gebärdensprache

  • Hier gibt es leider kein DGS-Video